Samstag, 10. Dezember 2011

Urin bei Babys muss mit Wasser abgewaschen werden

Muslime halten sich und ihre Kinder sauber.

Dies ist eine Fatwa bezüglich der Frage ob man den Urin der Säuglinge mit Wasser abwaschen muss.


Frage:

Wann wird der Urin eines Säuglings najis (unrein)? Besteht ein Unterschied zwischen Jungen und Mädchen?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Menschlicher Urin ist unrein und muss abgewaschen werden, ob es von einem Kind oder einem Erwachsenen stammt, männlich oder weiblich, doch ist es im Fall eines männlichen Babys, das noch keine feste Nahrung zu sich nimmt, weniger schlimm – in diesem Fall genügt es, Wasser darauf zu sprenkeln, um es zu reinigen. Al-Bukhari (223) und Muslim (287) berichteten von Umm Qais Bint Mihsan (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass sie einen ihrer Söhne, der noch keine feste Nahrung zu sich nahm, zum Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) brachte. Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) setzte ihn auf seinen Schoß und er urinierte auf sein Gewand, daher verlangte er nach etwas Wasser und besprenkelte es, aber er wusch es nicht.

At-Tirmidhi (610) und Ibn Maja (525) berichteten von Ali Ibn Abi Talib (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) bezüglich des Urins eines Säuglingsjungen sagte: „Besprenkle den Urin von einem Jungen und wasche den Urin von einem Mädchen.“ Qatada sagte: „Dies trifft so lange zu, wie sie keine feste Nahrung zu sich nehmen; wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, muss es ian beiden Fällen abgewaschen werden.“ (Von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi als sahih eingestuft)

Dieser Hadith zeigt, dass es einen Unterschied zwischen dem Urin von Jungen und Mädchen gibt. Im Fall des Urins eines Jungen ist es genügend, ihn zu besprenkeln, aber der Urin eines Mädchens muss abgewaschen werden.

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: „Sprenkeln bedeutet Wasser darauf zu spritzen, ohne zu reiben oder zu drücken, bis es die Stelle komplett bedeckt.“

Aber was ist der Grund dafür, weshalb der Urin eines Jungen, der noch keine feste Nahrung zu sich nimmt, besprenkelt und nicht wie der Urin eines Mädchens abgewaschen wird? Die Antwort lautet, dass der Grund darin besteht, dass dies das ist, was in der Sunna befohlen wird, und dieser Grund ist ausreichend. Wenn daher Aisha gefragt wurde, warum eine Frau die Fastentage nachholen muss, die sie aufgrund der Menstruation verpasst hat, jedoch keine Gebete aus demselben Grund nachholen muss, so sagte sie: „Dies passierte uns zur Zeit des Gesandten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und uns wurde befohlen, die Fastentage nachzuholen, und uns wurde nicht befohlen, die Gebete nachzuholen.“

Trotzdem haben sich einige Gelehrte darum bemüht, den Grund dafür herauszufinden.

Einige von ihnen sagten: Der Grund dafür ist, dass dies leichter ist, da der Junge normalerweise viel herumgetragen wird, und die Leute erfreuen sich an ihm und lieben ihn mehr als das Mädchen, und sein Urin tritt aus einer schmalen Öffnung heraus, daher breitet es sich aus, wenn er uriniert. Da er eine Menge herumgetragen wird und seinen Urin abzuwaschen zu schwierig wäre, wurde diese Erlaubnis erteilt.

Sie sagten außerdem: Seine Nahrung, nämlich die Milch, ist flüssig; deshalb wird es dann, wenn er beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, notwendig, seinen Urin abzuwaschen.

Die offensichtliche Bedeutung der Worte unserer Gefährten (die Hanbalis) ist, dass zwischen dem Urin von Jungen und Mädchen zu unterscheiden etwas ist, was in der Sunna vorgeschrieben ist, deshalb befolgen wir es.

Der Stuhlgang von Säuglingsjungen muss ebenso wie jeder andere abgewaschen werden.

Der Urin von Mädchen und Jungen, die feste Nahrung zu sich nehmen, ist wie der von jedem anderen und muss abgewaschen werden.

Zitat-Ende aus ash-Sharh al-Mumti, 1/372

Bezüglich des Alters des Jungen, dessen Urin durch Sprenkeln gereinigt werden kann, haben wir oben die Worte von Qatadah zitiert: Dies trifft zu, so lange sie keine feste Nahrung zu sich nehmen; wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, muss es in beiden Fällen gewaschen werden. Damit ist gemeint, wenn das Kind feste Nahrung will, damit ernährt wird und danach verlangt – es bezieht sich nicht darauf, wenn es das isst, was in seinen Mund gelegt wird.

Ibn al-Qayyim (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: „Vielmehr findet das Urteil bezüglich des Sprenkelns keine Anwendung mehr, wenn (das Kind) feste Nahrung isst und danach verlangt und damit ernährt wird.“

Zitat-Ende aus Tuhfat al-Mawdud bi Ahkam il-Mawlud, S. 190

Shaikh Muhammad Ibn Ibrahim (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: Es bedeutet nicht, dass es an dem, was in seinen Mund gelegt wird, nuckelt und es hinunterschluckt, sondern wenn es feste Nahrung verlangt und sie isst und Interesse daran zeigt und danach verlangt oder es schreit und darauf zeigt. Dies ist, wenn es als feste Nahrung zu sich nehmend betrachtet wird.

Zitat-Ende aus Majmu Fatawa, 2/95


Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 36877)

(Übersetzt von Umm Djumana – Muslima.de.ms)

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