Mittwoch, 21. Dezember 2011

Engel

Frage:
Wieviele Engel sind mit einem Muslim zugeteilt und was sind ihre Aufgaben (in Bezug auf diese Person)?

Antwort:

Alles Lob gebuehrt Allah (t).

Die ehrenhaften Engel begleiten die Kinder Adams vom Tage, an dem sie im Leib ihrer Muetter geformt werden bis zum Tag an dem ihre Seelen aus ihren Koerpern zurueckgebracht werden (zur Zeit ihres Todes). Sie begleiten sie in ihr Grab und in das Jenseits.

- in dieser Welt begleiten sie (die Menschen) folgendermassen:

1. Sie behueten sie, wenn sie geschaffen werden

Anas r.a. berichtet, dass der Prophet sagte: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, betraut einen Engel mit der Aufsicht über die Gebärmutter. Dieser Engel sagt: O Herr, ein Samentropfen! O Herr, ein Blutklumpen! O Herr, ein Fleischklumpen! Und wenn Allah seine Schöpfung vollenden will, fragte der Engel: O Herr, soll es ein Mann oder eine Frau werden? Wird es unglücklich oder glücklich werden? Wovon wird es seinen Lebensunterhalt bestreiten? Wann wird es sterben? All das wird bereits im Bauch der Mutter festgelegt. (Bukhari 6595, Muslim, 2646)

2. Sie schuetzen den Sohn Adams

Allaah sagt:
[13:10] Diejenigen, die unter euch das Wort verhehlen und die es offen aussprechen, sind (vor Ihm) gleich; so wie die, die sich in der Nacht verbergen und die am Tag offen hervortreten.
[13:11]Er (der Gesandte) hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allahs Geheiß…“

Der Berichterstatter Ibn `Abbas (einer der besten im Verstehen des Qur’aans), erklaerte, dass die mu’aqqibaat (hier uebersetzt als „Beschützer vor und hinter (sich)“ bezieht sich auf die Engel, welche Allaah beauftragt hat, den Menschen von vorne und hinten zu behüten. Wenn Allaah’s Entscheidung kommt – wenn er bestimmt, dass ihn (dem Menschen) ein Unfall oder ein Unglück etc. geschieht – ziehen sich die Engel von ihm (dem Menschen) zurueck.

Mujaahid sagte: Es gibt keine Person, der nicht ein Engel zugeteilt wurde, der ihn beschuetzt, wenn er schlaeft und wenn er wach ist, vor den Jinn, den Menschen und den wilden Tieren. Es kommt nichts an die Person heran, denn die Engel halten es fern, ausser wenn Allaah will, dass es ihn befaellt.

Ein Mann sagte zu ‘Ali ibn Abi Taalib: „Eine Gruppe (vom Stamm) der Muraad wollte dich toeten.“ ‘Ali sagte:“Mit jedem Mann sind 2 Engel, welche ihn vor allem beschuetzen, was nicht (von Allaah) erlassen wurde, wenn es angeordnet wird, dann ziehen sich die Engel zurueck und stehen nicht zwischen ihm (und was angeordnet wurde). Die erlassene Lebensspanne eines Mannes ist sein Schutz.“

Die „Beschützer vor und hinter (sich)“ die in der Aayah der Sure al-Ra’d erwaehnt werden, beziehen sich auch auf eine andere Aayah:
„Und Er ist es, der alle Macht über seine Diener hat, und Er sendet über euch Wächter, bis endlich, wenn der Tod an einen von euch herantritt, Unsere Boten seine Seele dahinnehmen; und sie vernachläßigen nichts. [6:61]

Die Beschuetzer die Allaah zum Schutz einer Person sendet, bleiben bis die Zeit der Anordnung (der Tod) kommt.

3. Die Engel, die gute Taten (hasanaat) und schlechte Taten (sayi’aat) niederschreiben

Jede Person hat 2 Engel, die seine Taten niederschreiben, die guten und die schlechten, die kleinen und die grossen. Allaah sagt:
[82:10] Und über euch sind wahrlich Hüter ,
[82:11] edle, die (alles ) aufschreiben
[82:12] die wissen, was ihr tut.

[50:16] Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.
[50:17] Wenn die zwei aufnehmenden (Engel etwas) niederschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend ,
[50:18] spricht er kein Wort aus, ohne daß neben ihm ein Aufpasser wäre, der stets bereit (ist, es aufzuzeichnen)

„Der Engel der rechten Seite schreibt die guten Taten auf und der Engel der linken Seite schreibt die schlechten Taten auf“

Abu Umaamah berichtet, dass der Prophet s.a.w.s.sagte: „Der Engel der linken Seite schreibt nichts auf, bis 6 Stunden vergangen sind, wenn ein Muslim eine schlechte Tat begeht. Wenn er bereut und Allaah um Vergebung bittet, wird es beiseite geschoben (nicht aufgeschrieben), ansonsten schreibt er eine (schlechte Tat) nieder.“
(Al-Tabaraani in al-Jm’jam al-Kabeer, 8/158. Der Hadith wird von Shaykh al-Albaani al Sahih eingestuft in Saheeh al-Jaami’, 2/212)

Wenn wir dieses wissen, wird uns klar, dass nach der Geburt (des Sohnes Adams) die Anzahl der Engel 4 betraegt.

Ibn Katheer (moege Allah ihm gnaedig sein) sagte:
Die Aayah: „[13:10] Diejenigen, die unter euch das Wort verhehlen und die es offen aussprechen, sind (vor Ihm) gleich; so wie die, die sich in der Nacht verbergen und die am Tag offen hervortreten.
[13:11]Er (der Gesandte) hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allahs Geheiß…“ bedeutet: jede Person hat Engel, die abwechselnd bei Tag und Nacht ueber ihn wachen, welche ihn vom Boesen und vor Unfaellen beschuetzen, genauso wie andere Engel sich abwechseln, die guten und schlechten Taten niederzuschreiben, bei Tag und bei Nacht.

Zwei Engel, der auf der rechten und der auf der linken Seite, schreiben die Taten auf. Der auf der rechten Seite schreibt die guten Taten (hasanaat) auf und der auf der linken Seite schreibt die schlechten Taten (sayi’aat) auf.

Zwei weitere Engel wachen ueber ihn und beschuetzen ihn, einer von hinten und der andere von vorne.

Das sind 4 Engel bei Tag und 4 andere bei Nacht.“
(Tafseer Ibn Katheer, 2/504)

Und Allaah weiss es am Besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid (http://www.islam-qa.com)
Islam Q&A #6523

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen